After a few attempts I finally started my first trip to the former Jugoslavia. My buddy SIGI – a Swiss guy with Serbian roots – invited me on a road trip to the DUK FESTIVAL in Čačak. So I couldn`t miss this chance. Also part of the gang: AKRYL, SMEG, REYA and BATEN – all of them Swiss writers and really nice travel mates.

Our 1300km travel took us from Switzerland through Italy, Slowenia and Croatia directly to our first destination: Belgrad – the socalled Gateway to the Balkan. This 1.5 million city belongs to the biggest metropolitan regions of South East Europe and is located directly at the Danube which is here around 750 meters wide. From 1991 on the country tumbled from crisis to crisis. Sad result was the Kosovo war in 1999 and a 78 days bombardement of the NATO. On a few buildings you still can see the ruins of the war. The Serbians decided to leave a few of them as a memorial to the war and all the civil victims.

But Belgrade tries to pull out of the depression and takes the look to the future. Like almost everywhere else in the world they also have a strong Hip Hop scene which you can see in the streets. The city is full of tags, bombings and street art and you can read names from all over Europe there.

Our first stop was BEOWALLZ – probably the best graff shop in Belgrade where we got a warm welcome by local heroes JEST21 and HOPE. After choosing our materials for the next days we went for dinner together and had the best Cevapcici in the world. But our final destination was calling:  Čačak – a 70.000 people city around 2hours from Belgrade and the place of the festival. So after 26 hours without sleep, a few Rakija (selfmade Serbian hard Liquor) we finally arrived and ENDO – graffiti artist and one of the organizers of the Festival was showing us our accommodation. It was finally time for a little nap. 😉

DUK FESTIVAL is the biggest subculture festival of the region with breakdance battles, sk8board contests, music and lots of graffiti/street art. One of the most crazy things on this journey was that in Serbia there is always a reason to have one or more shots of selfmade Rakija (often in plastic bottles). Especially if you are not used to it (like i am) then it`s quite a challenge…especially in the morning. But: this is part of the great hospitality of the Serbians. They don`t wanna make you super drunk. They just want to share with you.

 

I had the chance to paint two walls and one abandoned freight train with my partner in crime BATEN from St.Gallen (CH). In spite of temperatures more than 30 degrees almost killed us we had a great time.

After 4 days of Serbian crazyness it was time to leave. Our return journey extended a bit more than expected. At all we spent around 21 hours from Serbia back to Switzerland. But our driver Sigi handled it like a machine and he even spreaded good mood. Big ups homie!

All in all a fantastic trip which calls to continue it.

 

 

 

 

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Nach einigen vergeblichen Anläufen war es nun endlich soweit und ich trat meine erste Reise ins ehemalige Jugoslawien an. Die Einladung meines Buddys Sigi – ein Schweizer mit serbischen Wurzeln – auf einen Roadtrip  zum DUK FESTIVAL nach Serbien konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Ausserdem mit an Bord: AKRYL, SMEG, REYA und BATEN – allesamt Schweizer Graffitiwriter und eine sehr sympathische Reisegruppe.

Über Italien, Slowenien und Kroatien führte unser 1300km Trip als erstes nach Belgrad – dem Tor zum Balkan. Die 1,5 Millionen-Stadt gehört zu den größten Metropolregionen Südosteuropas und liegt direkt an der Donau, welche hier bis zu 750m breit ist. Von 1991 an fiel das gesamte Land von einer Krise in die nächste, was schließlich den Kosovokrieg und ein 78 tägiges Bombardement durch die NATO zur Folge hatte. An einzelnen Stellen sind im Stadtbild nach wie vor Kriegsruinen zu sehen, die weder abgetragen noch wiederaufgebaut wurden. Einige sollen als Mahnmal bleiben.

Doch Belgrad hat sich aufgerappelt und schaut nach vorn. Wie fast überall auf der Welt hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte auch in Serbien eine starke Hip Hop- und Graffitiszene gebildet, was man im Stadtbild unschwer erkennen kann. Auch der Graffititourismus hat hier Einzug gehalten, denn man sieht allerlei Namen bekannter europäischer Writer und Crews in den Straßen.

Unser erstes Ziel war BEOWALLZ – der wohl beste und bekannteste Graffitishop Belgrads, wo wir bereits von JEST21 und HOPE erwartet wurden und uns mit reichlich Material eindeckten. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit dem besten Cevapcici der Welt ging die Tour weiter ins ca. 2h entfernte Čačak – eine 70.000 Einwohner-Stadt, in der auch das Festival stattfand. Nach ca. 26 Stunden Wachsein und einigen Schnäpsen begrüßte uns ENDO – Graffitikünstler und Mitorganisator des Festivals , um uns in die lang ersehnte Unterkunft zu bringen, denn so langsam wurde es Zeit für ein kleines Nickerchen.

Das DUK FESTIVAL ist das grösste Jugend-& Subkulturfestival der Region. Neben Graffiti und Streetart – verteilt über die gesamte Stadt – gab es Breakdance-Battles, Skatecontests und jede Menge Musik. Untermalt wird in Serbien scheinbar alles mit reichlich selbstgebranntem Rakija (vorzugsweise in Plastikflaschen). Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit – es gibt immer einen Grund für ein Schnäpschen. Als Ungebübter ne ganz schöne Herausforderung, doch auch das ist Zeichen der unglaublichen Gastfreundschaft der Serben.

In puncto Graffiti hatte ich das Vergnügen, 2 Wände und einen ausrangierten Zug mit meinem Partner in Crime BATEN aus St.Gallen (CH) zu lackieren. Auch wenn uns die Temperaturen jenseits der 30 Grad schon zu schaffen machten, denke ich, dass wir ganz gut abgeliefert haben. Wir hatten jedenfalls eine sehr gute Zeit.

Unsere Rückreise zog sich dann doch noch um einiges länger als geplant und wir waren sage und schreibe 21 Stunden unterwegs. Unser Fahrer Sigi hat sich nicht davon abbringen lassen, beide Strecken ohne mit der Wimper zu zucken durchzuziehen und dabei auch noch gute Laune zu verbreiten. Big Ups mein Freund!

Alles in Allem ein genialer Trip, der nach Fortsetzung schreit.

 

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.