Is it true that South Africa is so incredible like they all say? Is it true that the light on Table Mountain is so extraordinary? How can I imagine a real safari? Is the Apartheid really over? Is Capetown really such a dangerous city?

To answer these and lots of other questions there is only one solution: I have to check it out by myself.

So we decided to travel to South Africa last fall for more than two weeks – in the end maybe the best journey of my life until now.

We landed in Johannesburg and our hosts for the next days Serena and Charly from EVERSEEN SA picked us up directly from the airport. We went straight to the GRAYSCALE – in this time the only graffiti store in town to get some paint cause there was not my addiction for graffiti (yes maybe a little bit). No. There was this little “project” they asked me before we arrived to paint a wall at our safari lodge. For sure I couldn`t say no – even if we ajusted to nature, wild animals and relaxing. So hurry hurry grab some Montanas and off to the Mhondoro Safarilodge – around 2 hours north by car. This lodge is located in a private reserve called Welgevonden Game Reserve), which covers around 40.000 hectare and is famous for an extraordinary protection of species and their respectful treatment with mother nature.

We`ve spent a few days there and had an unforgettable time with mindblowing safaris, awesome food, a legendary service and even a few elephants visited us while we were relaxing at the outdorr pool. Besides I had the pleasure to give that pretty big grey wall close to the kids playground a portion of funk.

So I wanna say THANK YOU again to EVERSEEN SA and MHONDORO SAFARI LODGE for this unforgettable times. You guys rock!

 

But there was so much we wanted to do on this journey: So heading back to Johannesburg and from there we took the plane down South to Port Elizabeth. Now it was time to start our roadtrip along the Garden Route – destination: Capetown. For sure you could spend two weeks just for this 800km distance and I`m pretty sure that it yould not be boring one single day. But we gave ourselfes a time limit and nevertheless we wanted to take it easy and see as much as possible at the same time. Because we went to Port Elizabeth by plane I was not allowed to take spraycans with me. With this handicap the first destination was fixed: Boogie needs paint! I was not sure which “Paradise Painting Spots” we will pass on this route. The South African hadwarestores (like BUILDERS) are pretty well stocked with RUSTOLEUM which I already knew from my trips to the US. A bit pricy but you can t have your cake and eat too.

Our route led us pass these huge dunes at the Ostkap, past the small surfer town Jeffrey`s Bay to Plettenberg Bay with this unbelievable coast and the whales directly to Knysna and after all to Wilderness. There we found this lost railway bridge – one of these spots I was talking about and which you HAVE TO paint. Unfortunately I missed to take a photo if this sign in front of the bridge “SERIOUS MUGGING AREA AHEAD”. I should had to remove it and take it with me.

From the next stop Mossel Bay we went directly to Stellenbosch – THE wine region. For us as highly esteemed wine experts (NOT!) exactly the right thing. Nevertheless an absolutely stunning landscape and we had probably the best dinner ouf our life at Delaire Graff Estate.

Our last stop was awesome Capetown – the city of contrasts. We had around 5 days left for our flying visit to get a little Capetown flavor. For sure: much too less but the impressions were overwhelming from every angle. 25 years after the official end of the apartheid you still can feel the contrasts between wealthyย  and subsistence level significantly. And exactly this contrast brings lots of danger especially if you hang around the non gentrified areas of Capetown. This has not necessarily something to do with the color of your skin – it`s just a struggle to survive. I mean if you can rob a tourist his AirMax and sell them for 20,- to buy crack or food for your family then these conditions are just sad and difficult to understand for a European who was growing up in Peace and prosperity. All you can do is to remember sometimes about how happy and thankful most of us should be and to think about the others when you are upset that you can not get the new Yeezy in that special limited colorway. Think about it!

Alltogether we didn`t had any problems in Capetown. Maybe one reason was, how you act and who you are hanging around with. But to stand one time on Table Mountain in the sunset is definitely something really special and I still get goosebumps when I think about it. If you are looking for a safe and honest graffiti connection then you should go to SHELFLIFE – the sneaker-& graffitistore in Capetown. Thanks again to Steve (one of the employees) who opened my eyes in a serious way – especially in case of trainwriting. Also I wanna say Thank you to my friend and local legend AWEH who organized one of the dopest spots I`ve ever painted: a rooftop between Table Mountain, Lions Head and Train Yard in the centre of Woodstock. All that in combination with perfect wheather, great people and good vibes. Two days before my first graffiti connection SLEGH took me to the local “tourist spot” and we spent a day in the hard African sun.

But also far away from all this graffiti tourism Capetown is worth a visit. Fantastic food, mindblowing landscapes and culture en masse (go to the MOCAA if you should have the chance!). Everything is – compared to other world cities – pretty affordable.

To me personally South Africa has me under its spell and this was definitely not my last visit there.

 

 

 

 

 

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ist Südafrika wirklich so unglaublich wie sie alle sagen? Ist das Licht auf dem Tafelberg wirklich so aussergewöhlich? Wie hat man sich so eine Safari wirklich vorzustellen? Hat sich die Apartheid endlich verabschiedet? Ist Kapstadt wirklich so gefährlich?

Antworten gibts naürlich nur, indem man das einfach mal ausprobiert. Also ging es für uns im Herbst für gut 2 Wochen nach Südafrika – auf die vielleicht schönste Reise, die ich bis jetzt gemacht habe.

Gelandet in Johannesburg holten unsere Hosts Serena und Charly von EVERSEEN SA uns direkt vom Flughafen ab und es ging quer durch „Jozy“, wie es alle nennen direkt ins GRAYSCALE — dem zu dieser Zeit einzigen Graffitistore in Town. Hintergrund war nicht meine Graffitisucht, sondern das Angebot von Charly und Serena, eine Wand in unserer Safarilodge mitten im afrikanischen Busch zu gestalten. Dieses Angebot konnte ich nicht ausschlagen – auch wenn wir uns auf Natur, wilde Tiere und Relaxen eingependelt hatten. Also schnell ein paar Montanas eingepackt und ab in  Richtung Mhondoro Safarilodge ca. 2h nördlich von Johannesburg. Die Lodge liegt in einem privaten Reservat (Welgevonden Game Reserve), welches sich auf knapp 40.000 Hektar erstreckt und durch beispiellosen Artenschutz und den respektvollen Umgang mit der Natur glänzt. Konkret heisst das: Eine Maximalanzahl von wenigen Safari-Jeeps pro Tag, eine maximale Verweildauer von 15 Minuten, wenn ein Tier gespottet wurde, die Nutzung regenerativer Energien und die rigorose Bestrafung von Wilderern.

Wir verbrachten dort einige Tage und hatten eine wirklich fantastische Zeit mit atemberaubenden Safaris, phänomenalem Service und liessen uns von Elefanten im Pool besuchen. Ausserdem wurde mir natürlich die Ehre zu teil, im Kidsbereich der Lodge einer recht großen grauen Wand etwas Funk einzuhauchen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an EVERSEEN SA und die MHONDORO SAFARI LODGE für diese unvergessliche Zeit! You guys rock.

Doch wir hatten ja noch Einiges vor uns: Also gings zurück nach Johannesburg und von da aus ganz in den Süden nach Port Elizabeth, von wo wir unseren Roadtrip auf der Garden Route in Richtung Kapstadt starteten. Sicherlich könnte man für diese 800km Strecke direkt an der Küste mindestens 2 Wochen einplanen und es würde keinen Tag langweilig werden. Doch wir setzten uns ein Zeitlimit und versuchten trotzdem, es easy anzugehen und möglichst viel zu sehen. Durch unsere Anreise nach Port Elizabeth per Flugzeug konnte ich natürlich keine Dosen transportieren. Somit war das erste Ziel schonmal gesetzt: Ich brauche Material. Denn wer weiß, an welchen Überspots wir wohl vorbeikommen würden. Die südafrikanischen Baumärkte (z.B. Builders) sind gut sortiert und führen zumindest RUSTOLEUM, was ich schon aus den USA kannte. Leider hatte ich natürlich kein Adapter für die Caps dabei und musste mich mit den Standard-Caps begnügen. Ist halt so.

So führte unsere Tour vorbei an diesen monströsen Dünen in Ostkap über das Surferörtchen Jeffrey`s Bay nach Plettenberg Bay mit dieser unfassbaren Küste und den Walen nach Knysna und schliesslich nach Wilderness, wo wir diese verlassene Eisenbahnbrücke fanden – einer dieser Spots, die du malen MUSST. Leider hab ich von dem Schild kurz vor der Brücke „SERIOUS MUGGING AREA AHEAD“ kein Foto gemacht. Im Nachgang hätte ich es abschrauben und mitnehmen müssen.

Über Mossel Bay ging es dann in DIE Weinregion nach Stellenbosch – für uns als Weinexperten (NOT!) genau das Richtige. Nichtsdestotrotz eine Wahnsinns-Landschaft und vielleicht das beste Dinner unseres bisherigen Lebens im Delaire Graff Estate.

Die letzte Station war dann tatsächlich awesome Capetown – die Stadt der Kontraste. Landschaftlich aber auch gesellschaftlich. Insgesamt hatten wir noch 5 Tage, um ein klein wenig Kapstadt-Flavor zu schnuppern. Sicherlich zu wenig, aber die Eindrücke waren überwältigend in jeder Hinsicht. 25 Jahre nach dem offiziellen Ende der Apartheid sind die Kontraste zwischen wohlhabend und Existenzminimum nach wie vor sehr stark zu bemerken. Und aus genau diesen Kontrasten resultiert natürlich auch ein Gefahrenpotenzial für jeden, der sich ausserhalb der gentrifizierten Bezirke aufhält. Das hat nicht mal was mit Hautfarbe zu tun sondern einfach mit purem Überlebenskampf. Wenn du einem Touri seine AirMax abziehen kannst und die für 20,- verchecken kannst, um davon entweder Crack zu kaufen oder deiner Familie was zu beissen, dann sind das ziemlich verstörende Zustände, die man als Mitteleuropäer – aufgewachsen in Frieden und Wohlstand – nur schwer nachvollziehen und ertragen kann. Alles, was man aber tun kann, ist sich ab und an mal ins Gedächtnis zu rufen, was viele von uns eigentlich für ein Glück haben und ab und zu auch mal an die anderen zu denken. Soviel dazu.

Alles in allem hatten wir keinen Stress in Kapstadt, was vielleicht auch eben daran lag, mit wem wir uns umgeben haben und wie man sich verhält. Einmal auf dem Tafelberg im Sonnenuntergang zu stehen ist schon unbestritten etwas ganz ganz Großes und macht mir nach wie vor Gänsehaut. Wer eine verlässliche und ehrliche Graff-Connection haben will, geht am besten ins SHELFLIFE – den Sneaker-& Graffitistore in Kapstadt. Vielen Dank nochmals an Steve, der mir (auch in Sachen aktueller Trainwriting-Situation) etwas die Augen geöffnet hat. Ebenso an meinen Freund AWEH, einen den Writer/Künstler aus Kapstadt, der es hoffentlich weit bringen wird. Letzterer machte auch einen der besten Spots klar, die ich bisher malen durfte: Ein Rooftop mitten in Woodstock. Links Tafelberg, in der Mitte Lions Head und rechter Hand das Trainyard von oben komplett einsehbar. Dazu fantastisches Wetter, gute Vibes und nette Menschen. Was will man mehr? Zwei Tage zuvor hat mich bereits meine erste Graffiti-Connection SLEGH zum örtlichen Touri-Spot mitgenommen und wir haben uns einen Sprayday in der harten Sonne Südafrikas gegönnt.

Fernab vom ganzen Graffititourismus ist Kapstadt in jedem Fall eine Reise wert. Fantastisches Essen, eine unglaubliche Landschaft und Kultur en masse (MOCAA). Dazu ist alles – im Vergleich zu manch anderer Weltstadt – noch recht bezahlbar.

Mich persönlich hat Südafrika vollkommen in seinen Bann gezogen und ich war sicherlich nicht das letzte Mal da. Kapstadt aber auch Johannesburg stehen recht weit oben auf der „nächste Ziele-Liste“.

 

 

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.