Russia has attracted me a lot and during the last years I used almost every chance to go there when I`ve got an invitation to the formally known Sovjet Union. One reason is maybe cause I was growing up in the Eastern part of Germany (the formally known GDR) and we learned a lot about this country in school when I was young.

This time the guys of the URBAN MORPHOGENESIS Mural Festival in Odintsovo – around 1 hour away from Moscow – asked me to be part of it. They planned to invite artists from all over the world to paint 36 huge murals in the neighbourhood.  Each of the walls between 60 and 70 Meters high (180 – 210ft).  WTF?! So I couldn`t miss this chance. But I was not shure if I would be able to manage this mega project completely as a OneMan Show. So I asked my buddies HEAT and TRANS from Budapest to be part of my team. These guys are real pros and know what they do. HEAT is a fantastic character painter and illustrator. TRANS is a stylewriter but his style divides completely from mine cause he is more into graphic elements and straight lines. This combo seemed really interesting to me. Another fact was that we harmonize pretty well in the human way.

We were really fast in finding an idea for the wall: KEEP ON PUSHING should be written in huge letters. Trans should do the lower part of the wall with lots of graphic elements which morphes into a big hand with a barbell. Instead of discs there should be two huge spraycans. Heat should do the hand with the barbell. The message behind this concept is pretty simple and transferable to almost each situation in life: Don`t give up! Forward! Exceed the limits!

Arrived in Russia we were faced fast with the hard reality: the imagination of logistics how we maybe know it from other countries, that everything works exactly in time was flatten really fast. Waiting was the theme. Waiting, watinig, waiting. I am just honest in what I felt and I was really upset cause time was running really fast. So I have to say THANK YOU to Heat, Trans and all the other artists for pushing each other into a good mood. But I also have to say that I don`t want to imagine what it means to subdue such a big group of artists and manage a huge project like this.  The only thing which was always sitting in our neck was the fucking time. At all we planned around 9 days of painting for the mural and day after day elapsed with doing nothing cause there was always something really important missing. To  extend our stay was also no option cause there was no chance to get a new Visa so fast.

But hey: No hard feelings! The day was coming when we finally got everything to start. And when this engine is running, then it runs really well. It was probably one of the best teamworks I ever had in my career with these two crazy Hungarian Superheroes. If felt like we would work together since a very long time and could read about eachones thoughts.

To bring our sketch proportional to the wall we decided to use a projector. On this size of wall it was not the easiest way. But anyhow we made it and at least we could do a really rough sketch to see the size ratios. After that we filled up all the big spaces. God saves the airless. This saves lots of dust, money and time cause all of us finally wanted to work with OUR tool: the spraycan.

To paint outlines on this format is …. let`s call it special. Imagine the P of PUSHING is around 8 Meters (24ft) high.

So we worked day after day and if it was 30, 40 or 60Meters height – it was not a really problem anymore. The only thing was: when you are sitting on the toilet and the room starts to move a bit cause you`ve been the whole day on the lift.

We had to fight hard against the time to finish the whole wall and unfortunately in the end we did not have the chance to add all these details we wanted to put in if we would have 3 or 4 more days. In the end we are super happy that we made it and gave this giant a little facelift.

 

 

As more time we spent in the city of Odintsovo we were more and more getting to know this neighbourhood. And to kill all rumors: No ghetto and no drunken Russians everywhere you go. Instead of this it was a pretty nice hood with interested people who have been very helpful and brought us beers, icecream and snacks. As well I want to say THANK YOU to the organizer Dmitrij Levochkin and his team for making this adventure possible. Even if here and there have been some sand in the the Russian gears – you did an amazing job and created something really big.

Not to forget all the artists who pushed it to the limit each by himself.

до свида́ния!

 

 

https://youtu.be/o<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/oqsNiZuGZZA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>qsNiZuGZZA

 

 

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Russland hat mich ja schon seit einigen Jahren in seinen Bann gezogen und ich habe bisher fast jede Gelegenheit genutzt und die Einladungen aus der ehemaligen Sowjetunion angenommen. Vielleicht auch deshalb, weil ich selbst in der DDR groß geworden bin und wir sehr viel über unseren großen „Bruder“ in der Schule gelernt haben.

Dieses Mal bekam ich eine Anfrage, Teil des URBAN MORPHOGENESIS Festivals in Odintsovo – etwa 1h von Moskau entfernt – zu sein. Insgesamt sollten 36 großformatige Murals entstehen. Jedes davon zwischen 60 und 70m hoch! Das war schon eine Ansage. Diese Chance, einen solchen Brocken zu absolvieren, wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Da ich aber ehrlich gesagt etwas unsicher war, ob ich dieses Megaprojekt allein bewerkstelligen kann, fragte ich meine Buddies HEAT und TRANS aus Budapest an. Zwei Professionals, die wissen, was sie tun. HEAT ist ein fantastischer Charactermaler und Illustrator. TRANS ist ein Stylemaler, dessen Stil sich aber schon gravierend von meinem unterscheidet, da er auf gerade Linien und geometrische Formen setzt. Diese Kombo schien mir sehr interessant. Zumal wir auch menschlich unglaublich gut harmonieren.

Eine Idee hatten wir schnell gefunden: KEEP ON PUSHING sollte in riesigen Letters an der Wand stehen. Im unteren Teil der Wand ein wilder Haufen geometrisch grafischer Formen, aus welchem eine Hand hervorschiesst. Diese wiederum stemmt eine Hantel welche mit Spraydosen anstatt Gewichten bestückt ist. Die Message dahinter lässt sich eigentlich auf jeden Lebensbereich projezieren. Weitermachen! Vorwärts! Limits brechen!

Angekommen in Russland wurden wir schnell mit der harten Realität konfrontiert: die Logistik, wie wir sie vielleicht von anderen Ländern gewohnt ist, dass eben alles wie am Schnürchen klappt und on time geliefert wird, wurde egalisiert. Warten war angesagt. Warten. Warten. Warten. Schlussendlich kann ich nur DANKE an Heat, Trans und die anderen Artists sagen, dass man sich gegenseitig doch immer wieder so gut es ging bei Laune hielt. Allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, was es bedeutet, eine solche Menge an Künstlern aus der ganzen Welt unter einen Hut zu bringen, um ein Projekt wie dieses zu stemmen. Das einzige, was uns immer mehr im Nacken saß, war die verdammte Zeit. Insgesamt hatten wir ca. 9 Tage für das Mural eingeplant, von denen einer nach dem anderen mit zwangsläufiger Untätigkeit verstrich. Eine Verlängerung unseres Aufenthalts war auch nicht möglich, da unsere Visa nicht ohne Weiteres verlängert werden konnten.

Aber Schwamm drüber! Es kam der Tag, an dem wir starteten. Und als die Maschine erstmal lief, lief sie wirklich gut. Ich habe selten bisher ein solch fantastisches Teamwork erlebt, wie mit diesen beiden ungarischen Helden. Als würden wir schon jahrelang tagtäglich zusammen arbeiten und die Gedanken des Anderen lesen können.

 

Um unseren Entwurf halbwegs proportional an die Wand zu bekommen, versuchten wir, diesen zu projezieren, was sich aber im Nachgang – gerade aufgrund der Wandgröße – als recht kompliziert herausstellte. Irgendwie haben wir es dann aber hingekriegt und zumindest die groben Konturen in der richtigen Größe skizzieren können. Danach „schnell“ einen Tag lang alle großen Flächen wegballern (hierbei ist ein Airless einfach goldwert!), um irgendwann endlich auch mal mit unserem eigentlichen Werkzeug – der Spraydose – loslegen zu können.

Outlines ziehen auf diesem Format ist schon etwas speziell, wenn man bedenkt, dass allein das P bei PUSHING mehr als 8 Meter hoch ist.

So verging Tag um Tag und ob 30, 40 oder fast 60 Meter Höhe – das machte uns irgendwie nichts mehr aus. Einzig der Moment, wenn Du auf der Toilette sitzt und sich plötzlich der Raum bewegt, da du den ganzen Tag keinen festen Boden unter den Füßen hattest. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Leider hing uns die Zeit immer mehr im Nacken und wir hatten wirklich hart zu kämpfen, das Teil komplett fertig zu bekommen. Leider ohne die vielen Details, die wir bei 3 oder 4 Tagen mehr noch hätte hineinpacken können. Aber wir wollen uns nicht aufregen und sind wirklich super happy, diesem Riesen einen neuen Anstrich verliehen zu haben.

 

Auch unseren Block in Odintsovo lernten wir nach und nach immer mehr kennen. Nix Ghetto, nix besoffene Russen überall. Stattdessen eine recht nette und interessierte Nachbarschaft, die super hilfsbereit war und uns ständig mit Eis, Bier und Snacks versorgt hat. Ebenso ein großes Dankeschön an die Organisatoren um Dmitrij Levochkin. Auch wenn hier und da mal etwas Sand im russischen Getriebe war, habt ihr einen Wahnsinnsjob gemacht und etwas wirklich Großes geschaffen.

Nicht zu vergessen natürlich die ganzen Künstler, die unfassbar reingehaun haben, und jeder für sich an seine Grenzen gegangen ist.

до свида́ния!

 

 

https://youtu.be/oqsNiZuGZZA

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.