Berlin is definitely one of the or probably THE graffiti capital of Europe. This city is always in motion and a meltingpot of the international graffiti-, streetart- and art-scene. Since 2018 Berlin got it`s own Muralfestival. Mostly the big walls of these festivals are reserved for character painters or street artists cause this stuff seems to be more compatible to the public. Guys like me, who work with letters are playing mostly the second fiddle in this orchestra cause almost nobody can imagine a huge “classic” graffiti on this wall. And this is the status I want to change. I want to show that also an oversized style can work in the urban surroundings very well. So I was really happy to get the invitations to the Berlin Muralfest 2019. The guys gave me the option to do just my thing – and this in a really amazing artist lineup between SMUG, MAD C, ARYZ , PICHIAVO or OKUDA. 34 meters height and 12 meters width sounds like fun but also like lots of planning cause I won`t gamble this chance away. With my good friend Ronald aka DoctorYO I found the best assistant I could get. We studied and lived together for around 5 years and he was always a really honest, hard working and loyal homie.

After 10 days in Russia there was almost nothing which could shock me in case of planning, waiting or other issues. As more I appreciate it if it seems that everything works by itself. Sometimes I really like the German menthality.

My partner Molotow sent me my favourite sprays and the Dixons helped me to find the right amount of buffpaint cause sometimes it`s really hard to assess how much you need for a really rough surface. Also a big THANK YOU to my friends of Graco Berlin who helped me with lots of knowhow.

At all I planned around 5 days for my big wall and I really needed this time. Just to fill all these big spaces with rollerpaint is just hard work. Even better if you can unpack your spraycans and do your thing with the fatcap.

The inhabitants of Berlin Marzahn seemed to like what we werde doing there and told us that they really appreciate it that we bring some color into their neighbourhood.

But I also wanted to paint something beside the Muralfest. So I met my friend SamyDeluxe and Berlin graff newcomer Honey to paint a wall together on a legal wall in Berlin Lichtenberg. What a nice day!

Last but not least my friends of the Spanish duo Pichiavo asked me if I want to do some throwies and be part of their mural. What a pleasure!

After doing the final cuts on my big wall we went to a small afterparty together with all the guys of Berlin Muralfest and then back home. Cause there was one more job to do and after this: Southafrica was calling!

Big THANK YOU again to the Dixons and their team for this amazing time in Boogie Down Berlin!

 

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Berlin ist eine – wenn nicht sogar DIE – Graffitihauptstadt Europas. Berlin ist immer in Bewegung und ein Meltingpot der internationalen Graffiti- Streetart- und Kunstszene. Umso schöner, dass es seit 2018 auch ein Muralfestival in Berlin gibt. Meist sind die Wände von solchen Veranstaltungen allerdings den Charactermalern und Streetartkünstlern vorbehalten, da dies scheinbar einfach besser an die Öffentlichkeit zu verkaufen ist. Typen, wie ich, die sich mit Buchstaben auseinandersetzen, stehen bei großformatigen Produktionen meist in der zweiten Reihe, denn niemand kann sich ein riesiges Graffiti an seiner Wand vorstellen. Und genau das möchte ich ändern: Ich möchte gern zeigen, dass auch ein Style auf überdimensionaler Größe hervorragend als Wandgestaltung um urbanen Raum funktionieren kann. Daher habe ich mich natürlich umso mehr über die Einladung zum diesjährigen Berlin Muralfest gefreut. Man gab mir in einem unschlagbar guten Lineup zwischen SMUG, MAD C, ARYZ, PICHIAVO oder OKUDA die Möglichkeit, komplett ohne Beschränkung einfach mein Ding zu machen. Was will man mehr? 34 Meter hoch, 12 Meter breit – das klingt nach Spaß aber eben auch nach einer Menge Planung, denn diese Chance wollte ich nicht verzocken. Einen Assistenten hatte ich mit meinem ehemaligen Mitbewohner und Studienkollegen Ronald aka Dokor YO auch schnell gefunden: Ein zuverlässiger und sehr ehrlicher Homie, der auch sagt, wenn was nicht stimmt und nicht nur den Bauch mit Lobeshymnen pinselt.

Nach 10 Tagen Russland konnte mich in Sachen Warten, Fehlplanung oder Problemchen eigentlich nichts mehr aus der Ruhe bringen. Umso mehr schätzt man es, wenn plötzlich alles wie von selbst läuft. Manchmal mag ich die deutsche Mentalität schon sehr.

Mein Partner Molotow hatte mich mit einer ordentlichen Ladung besten Materials ausgestattet und die Jungs von den Dixons mir die richtige Menge an Fassadenfarbe organisiert, denn dies ist gerade bei einer recht rauhen Fassade sehr schwer einzuschätzen. Ebenso vielen Dank an die Jungs von Graco Berlin, die mir mit einer Menge Knowhow sehr geholfen haben.

Insgesamt hatte ich mir ca. 5 Tage für die Wand eingeräumt, welche ich auch gebraucht habe. Denn allein die großen Flächen wegzurollen, ist schlicht und einfach harte Arbeit. Umso schöner, wenn man dann endlich die Dosen auspacken und das Fatcap walten lassen kann.

Die Bevölkerung im doch etwas speziellen Marzahn-Hellersdorf war auch durchweg superentspannt und man merkte schnell, wie toll sie es fanden, dass endlich mal etwas Farbe in ihren Block kommt.

Und um nicht komplett die ganze Zeit nur auf dem Lift zu stehen, hatte ich noch ein kleines spontanes Spraydate mit dem Homie SamyDeluxe vereinbart, der noch die Berliner Graffiti Newcomerin Honey mit im Gepäck hatte. Zusammen hatten wir einen ganz hervorragenden Tag an einer Hall of Fame in Berlin Lichtenberg.

Ebenso haben mich die Homies des spanischen Duos Pichiavo angehalten, doch ein paar Throwups mit ihn ihr Mural zu malen. Das wollte und konnte ich mir nicht entgehen lassen. Also hab ich mit meinem Buddy Tank aus Berlin noch nen kurzen Abstecher nach Kreuzberg gemacht und meinen Teil beigetragen. What a pleasure!

Nachdem ich dann noch die letzten Handgriffe an meinem Mural gemacht hatte, ging es nach einer kleinen Abschlussparty dann auch wieder zurück Richtung real Life. Ein Job war noch zu machen und dann sollte es endlich heissen: Southafrica is calling.

Vielen Dank nochmal an DIE DIXONS und ihre vielen Helfer und Mitarbeiter für die tolle Zeit in Berlin. War richtich jut!

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.